Erfolgreich über Jahrzehnte

Unsere Firmengeschichte

Unser Familienunternehmen schaut auf eine lange, erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. 1925 gründet Thomas Weiss am Rande der Schwäbischen Alb einen Zuliefererbetrieb für die Uhrenindustrie – die Basis unseres heutigen Unternehmens.

Mit den kontinuierlich wachsenden Anforderungen nationaler und internationaler Kunden entsteht in den Folgejahren und -jahrzehnten ein modernes Unternehmen, das mit den neuesten Technologien arbeitet.

  1. 1925

    Gründung durch Thomas Weiss

    Thomas Weiss

    1950

    Übernahme des Betriebes durch Tochter und Schwiegersohn, Elsa und Andreas Grimm

    Elsa & Andreas Grimm

    ab 1950

    Stetige Erweiterung der Produktpalette. Zulieferer für die Elekroindustrie, Automobilindustrie und Verbindungselemente für die Chirurgiebranche

  2. 1985

    Einführung der CNC-Technik, Langdrehautomat Typ Star, in die Fertigung. Beginn der Ausbildung von Jugendlichen der Region zum/r Zerspanungsmechaniker/in und im kaufmännischen Bereich

    1989

    Übernahme des Unternehmens durch die Schwiegersöhne, Bernhard Stern und Wolfgang Winz

    Bernhard Stern / Wolfgang Winz

    1991

    Bezug des neuen größeren Firmengebäudes im Gewerbegebiet Schwellbach, Robert-Bosch-Straße 3. Gleichzeitig findet die Umfirmierung in eine GmbH statt

    1998

    Erweiterung des Maschinenparks mit Langdrehautomaten des Maschinenherstellers Hanwah/Maier

  3. 2002

    Umstellung auf ein umweltfreundlicheres Waschverfahren mit Kohlenwasserstoff

    2003

    Kauf der ersten Sortieranlage zur Sicherung des Qualitätsstandards

    2005

    Schaffung eines separaten Lagerplatzes für Material in einem Anbau

    2006

    Schaffung neuer Ausbildungsplätze im Berufsfeld des Maschinen- und Anlagenführers

    Erweiterung des Maschinenparks mit 12 Achsen-Langdrehautomaten des Maschinenherstellers Manurhin/KMX

    2007

    Kauf einer Sand- und Glasperlanlage

    2008

    Anschaffung einer optischen Messmaschine Typ Hommel-Ematic contour 505

  4. 2010

    Anschaffung eines Spänecrushers zur Zerkleinerung schwieriger Materialspäne

    Anschaffung eines digitalen, hochauflösenden Messmikroskopes (HiTec)

    Erweiterung des Maschinenparks mit 12 Achsen-Langdrehautomaten des Maschinenherstellers Manurhin/KMX

    2011

    Bauliche Maßnahmen zur Optimierung der Fertigungsabläufe

    Schaffung eines neuen Ausbildungsplatzes "Fachkraft für Lagerlogistik"

    Einführung und Erprobung/Testphase eines neuen ERP-Systems (Majesty) mit CAQ-(FS8000) und Datenarchivierungsoftware (Habel)

    2012

    Erweiterung/Optimierung des Maschinenparks durch Anschaffung einer Star SW-20 und einer Star SB-20

    Umbau und Optimierung des Versand- und Lagerbereichs

    Zum 01.01.2012 wird nur noch mit der neuen Software gearbeitet

  5. 2013

    Neuanschaffung und Umbau/Optimierung der Entsorgungs- und Reinigungsanlagen

    Erweiterung des Versand- und Lagerbereiches durch zwei Palettenhochlager

    2014

    Neubau einer Absaug- und Lüftungsanlage mit elektrostatischem Filter

    Umbau/Trennung des Mess- und Programmierraumes

    Anschaffung eines Zeiss Koordinatenmessgerätes

    2015

    Anschaffung eines Contourographen Zeiss Surfcom NEX40

    2016

    Erweiterung des Maschinenparks durch Anschaffung einer Star SR-38

    Neubau einer Lagerhalle

  6. 2020

    Weiterführung des Unternehmens durch Bernhard Stern und Andreas Montalbano

    Bernhard Stern / Andreas Montalbano

  7. 2023

    Erweiterung des Maschinenparks um sieben neue Maschinen der Typen Star SR-32 & Star SL-10