Erfolgreich über Jahrzehnte
Unsere Firmengeschichte
Unser Familienunternehmen schaut auf eine lange, erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. 1925 gründet Thomas Weiss am Rande der Schwäbischen Alb einen Zuliefererbetrieb für die Uhrenindustrie – die Basis unseres heutigen Unternehmens.
Mit den kontinuierlich wachsenden Anforderungen nationaler und internationaler Kunden entsteht in den Folgejahren und -jahrzehnten ein modernes Unternehmen, das mit den neuesten Technologien arbeitet.
-
1925
Gründung durch Thomas Weiss
1950
Übernahme des Betriebes durch Tochter und Schwiegersohn, Elsa und Andreas Grimm
ab 1950
Stetige Erweiterung der Produktpalette. Zulieferer für die Elekroindustrie, Automobilindustrie und Verbindungselemente für die Chirurgiebranche
-
1985
Einführung der CNC-Technik, Langdrehautomat Typ Star, in die Fertigung. Beginn der Ausbildung von Jugendlichen der Region zum/r Zerspanungsmechaniker/in und im kaufmännischen Bereich
1989
Übernahme des Unternehmens durch die Schwiegersöhne, Bernhard Stern und Wolfgang Winz
1991
Bezug des neuen größeren Firmengebäudes im Gewerbegebiet Schwellbach, Robert-Bosch-Straße 3. Gleichzeitig findet die Umfirmierung in eine GmbH statt
1998
Erweiterung des Maschinenparks mit Langdrehautomaten des Maschinenherstellers Hanwah/Maier
-
2002
Umstellung auf ein umweltfreundlicheres Waschverfahren mit Kohlenwasserstoff
2003
Kauf der ersten Sortieranlage zur Sicherung des Qualitätsstandards
2005
Schaffung eines separaten Lagerplatzes für Material in einem Anbau
2006
Schaffung neuer Ausbildungsplätze im Berufsfeld des Maschinen- und Anlagenführers
Erweiterung des Maschinenparks mit 12 Achsen-Langdrehautomaten des Maschinenherstellers Manurhin/KMX
2007
Kauf einer Sand- und Glasperlanlage
2008
Anschaffung einer optischen Messmaschine Typ Hommel-Ematic contour 505
-
2010
Anschaffung eines Spänecrushers zur Zerkleinerung schwieriger Materialspäne
Anschaffung eines digitalen, hochauflösenden Messmikroskopes (HiTec)
Erweiterung des Maschinenparks mit 12 Achsen-Langdrehautomaten des Maschinenherstellers Manurhin/KMX
2011
Bauliche Maßnahmen zur Optimierung der Fertigungsabläufe
Schaffung eines neuen Ausbildungsplatzes "Fachkraft für Lagerlogistik"
Einführung und Erprobung/Testphase eines neuen ERP-Systems (Majesty) mit CAQ-(FS8000) und Datenarchivierungsoftware (Habel)
2012
Erweiterung/Optimierung des Maschinenparks durch Anschaffung einer Star SW-20 und einer Star SB-20
Umbau und Optimierung des Versand- und Lagerbereichs
Zum 01.01.2012 wird nur noch mit der neuen Software gearbeitet
-
2013
Neuanschaffung und Umbau/Optimierung der Entsorgungs- und Reinigungsanlagen
Erweiterung des Versand- und Lagerbereiches durch zwei Palettenhochlager
2014
Neubau einer Absaug- und Lüftungsanlage mit elektrostatischem Filter
Umbau/Trennung des Mess- und Programmierraumes
Anschaffung eines Zeiss Koordinatenmessgerätes
2015
Anschaffung eines Contourographen Zeiss Surfcom NEX40
2016
Erweiterung des Maschinenparks durch Anschaffung einer Star SR-38
Neubau einer Lagerhalle
-
2020
Weiterführung des Unternehmens durch Bernhard Stern und Andreas Montalbano
-
2023
Erweiterung des Maschinenparks um sieben neue Maschinen der Typen Star SR-32 & Star SL-10